Technische Daten


HONDA NX 650/500 Dominator ab 1988

Allgemeine Fahrzeugdaten
Gesamtlänge:2195 mm
Gesamtbreite:890 mm
Gesamthöhe:1220 mm
Radstand:1435 mm
Bodenfreiheit255 mm
Leergewicht152 kg
Fahrgewicht168 kg
Motor
Typ4-Takt, fahrtwindgekühlt, OHC, 4-Ventil-Radialanordnung, Zylinderwinkel 15°
Anzahl der Zylinder1
Bohrung100 mm/ 92 mm
Hub82 mm/ 75 mm
Hubraum644 cm³ /498 cm³
Verdichtungsverhältnis8,31 / 8,91
Zylinderkompression 125 kPa / 12,5 kg/cm²
SchmiersystemTrockensumpf-Druckumlauf
Ölfüllmenge2,3 Liter nach Zerlegen
1,9 Liter bei Wechsel
Leergewicht51 kg
Steuerzeiten bei 1 mm Ventilhub:
EinlassventilÖffnet 5° vor OT
Schließt 40° nach OT
AuslassventilÖffnet 45° vor UT
Schließt 5° nach OT
Ventilspiel (kalt)EIN:0,10mm
AUS:0,12 mm
VergaserGleichdruck-Einzelvergaser (Hersteller: Keihin)
Typ-Kennnummer:
-Schweiz:
-Deutschland:
--Österreich / NX500
VE81 B
VE80A (Drosselversion VE8OB)
VE80C
HauptdüseNX 500 / A: Nr. 140
NX 650 / D: Nr. 162
CH und D-Drosselversion Nr. 155
Leerlaufgemisch-Einsteller (Grundstellung) 2 1/8 Umdrehung heraus
Schwimmerstand18,5 mm
Leerlaufdrehzahl1300/min ± 100 / CH ± 50
Fahrgestell
VorderradaufhängungTeleskopgabel, 220 mm Hub
HinterradaufhängungSchwinge, 195 mm Hub
Nachlaufwinkel650 / 65° 30'
Nachlaufbetrag103 mm / 102 mm
Wendekreis3,2 m
VorderradbremseHydraulische Einscheibenbremse links
HinterradbremseHydraulische Einscheibenbremse rechts
Vorderreifengrösse90/90-21 54S
Hinterreifengrösse120/90-17 64S
Reifenluftdruck - nur Fahrervorn 150 kPa (1,5 kg/cm)
hinten 150 kPa (1,5 kg/cm)
- volle Zuladungvorn 150 kPa (1,5 kg/cm)
hinten 200 kPa (2,0 kg/cm)
Luftdruck bei kaltem Reifen messen!
Lenkkopfwinkel28°30'
Nachlauf117 mm
Elektrische Anlage
ZündungCDI (Kondensator-Entladungszündung)
Zündzeitpunktspät 8° vor OT bei Leerlaufdrehzahl
früh 28° vor OT bei 4000/min
Zündkerze Standart
Für längere Vollgasfahrten
Dauerbetrieb unter 5°C
NGK: DPR8EA 9 / Nippon Denso X24EPR-U9
NGK: DPR9EA 9 / Nippon Denso X27EPR-U9
NGK: DPR7EA 9 / Nippon Denso X22EPR-U9
Elektrodenabstand0,8-0,9 mm
GeneratorDrehstrom, 0,18 kW/5000/min
Batteriekapazität12 V, 8 Ah
Füllmengen (Motoröl siehe Motor)
Kraftstofftank16/13 Liter
Reserve2,5 Liter
Teleskopgabelöl592 cm³ je Holm
Kraftübertragung
KupplungMehrscheiben-Ölbadkupplung
Getriebe5-Gang Dauereingriff
NX 650NX 500
Primäruntersetzung2,029 (69/34)2,188 (70/32)
EnduntersetzungCH: 3,000 (45/14)
D : 3,133 (Drosselversion: 3,333)
2,933 (44/15)
1. Gang2,666 (32/12)2,666 (32/12)
2. Gang1,750 (28/16)1,647 (28/17)
3. Gang1,250 (25/20)1,000 (23/23)
4. Gang1,000 (23/23)0,840 (21/25)
5. Gang0,840 (29/23)0,800 (20/25)
AntriebsketteTakasago RK520SMO oder
Daido DID 520V6

Wartungsdaten:

Zündsystem
Zündkerze Standart
Für längere Vollgasfahrten
NGK: DPR8EA 9 / Nippon Denso X24EPR-U9
NGK: DPR9EA 9 / Nippon Denso X27EPR-U9
Elektrodenabstand0,8-0,9 mm
Zündzeitpunkt spät:
früh
80 vor OT bei Leerlaufdrehzahl
28' vor OT bei 4000 ± 100/min
Zündspulenwiderstand bei 20° primär
sekundär
0,4-0,6 W
10,0 - 17,0 kW
Zündkerzenstecker4,0 - 13,0 kW
Impulsgeberwiderstand (Pickup)420 - 520 W
Bremse
Abweichende Brembo-Masse in KlammerEinheit: mm
StandardVerschleissgrenze
Bremsscheibendicke vorn
hinten
3,5(4.0)
4,0
3,0(3,5)
3,0
Scheibenschlag vorn
hinten
0,30
0,30
BremsflüssigkeitDOT 3 oder DOT 4
Frontpartie
Teleskopgabel
Freie Federlänge599,3593,3
Gabelölstand120
Ölfüllmenge je Holm592 cm
Standrohrschlag0,2
Heckpartie
Freie Federlänge 237,5 235

Anzugsdrehmomente

ÖlserviceEinheit: Nm
Ablassschraube Kurbelgehäuse25
Ablassschraube im Rahmenfrontrohr40
Ölfilterdeckelschraube9
Ölsiebmutter40
Überwurfmutter Zulaufschlauch40
Wartung
Benzin-Absetzbecher4
Gegenmutter der Ventilspiel-Einstellschraube25
Hinterachsmutter95
Speichennippel4
Motor Aus- und Einbau
Motorbefestigungsmutter 10 mm
8 mm
40
30
Ölleitung-Überwurfmutter40
Ölschlauch-Überwurfmutter40
Zylinderkopf
Zylinderkopfschraube
(Öl auftragen)
30
Nockenwellen-Kettenradschraube
(mit Schraubensicherung)
20
Kipphebelwelle28
Nebenkipphebelwelle EIN
AUS
28
23
Zylinderkopfdeckel-Schraube 8 mm
6 mm
6 mm SH
23
12
10(zur einmaligen Verwendung
Zündkerze18
Motorbefestigungsplatten-Mutter 8 mm
10 mm
30
40
Ölleitungsschraube10
Kolben und Zylinder
Zylinderschraube 10mm
6 mm SH
50
10(zur einmaligen Verwendung
Kupplung
Kupplungsmutter110
Primärtriebmutter110
Schaltnockenschraube12
Anschlagarmschraube25
Deckelschraube12
Generator30
Freilaufschraube125
Rotorschraube12
Deckelschraube12
Motor und Getriebe
Kurbelgehäuseschrauben 12
Schaltgabelschraube15
Frontpartie
Lenkerhalter oben
unten
26
26
Bremsscheibenschraube15
Vorderachse65
Achshaltermutter12
Untere Gabelverschlussschraube
(mit Schraubensicherung)
20
Gabelklemmschraube oben
unten
24
33
Obere Gabelverschlussschraube23
Bremssattelschraube25
Lenkschaftmutter100
Heckpartie
Kettenblattmutter44
Federvorspannungs-Gegenmutter95
Federbein-Befestigung oben
unten
75
45
Federhebelei (alle Befestigungspunkte)45
Schwingachsmutter110
Bremssattelschraube23

Vorgesehene Arbeitszeit für Service:

6000 km2,4 Std.
12000 km2,8 Std.
18000 km2,4 Std.
24000 km2,8 Std.
30000 km2,4 Std.